Unser Leistungsangebot

nach vereinbarung

Klassische Massagetherapie

Aus: Süddeutsche Zeitung, 3. Februar 2012

Kneten hilft. Massage wirkt wie Schmerzmittel.

"Warum eine Massage schmerzende Muskeln besänftigt, konnten nun Wissenschaftler um Mark Tarnopolsky von der McMaster Universität im kanadischen Ontario erklären. Die Physiotherapie wirke vermutlich nach dem gleichen Prinzip wie gebräuchliche Schmerzmittel, schreiben die Forscher im Fachmagazin Science Translational Medicine (online). Mehrere Studien haben bereits den schmerzlindernden Effekt einer Massage bei verschiedenen Krankheiten belegt, der Mechanismus dahinter war bislang aber unbekannt. Die kanadischen Forscher ließen elf junge Männer auf einem Fahrradergometer bis zur Erschöpfung strampeln. Danach bekamen die Probanden zehn Minuten lang ein Bein massiert, das andere nicht. Schließllich verglichen die Forscher Zellproben aus dem Oberschenkelmuskeln jeweils im massierten und im nichtbehandelten Bein und ermittelten die Aktivität einzelner Gene. Dabei zeigte sich: Die Massage aktiviert Gene in den Muskelzellen, die den Körper dazu veranlassen, die Produktion zweier entzündungsfördernder Botenstoffe  zu drosseln. Außerdem bilden sich in den strapazierten Muskeln nach einer Massage mehr Mitochondrien. Das sind Bestandteile von Zellen, die unter anderem die Heilung verletzter Muskelfasern fördern. Von einer Massage könnten nicht nur Sportler profitieren, sagt Tarnopolsky, "sondern auch Patienten, die an chronischen Entzündungen leiden." Link